Märzwinter

Endlich war der Schnee geschmolzen und wir fuhren los. Nach den langen Wochen des wartens waren wir froh und motiviert unsere Reise endlich fortsetzen zu können.

Bei immer noch kühlen 5 Grad ging es gleich durch den Odenwald nach Klingenberg am Main. Irgendwie hatten wir die strammen Steigungen aus unserer Erinnerung gelöscht. Waren wir doch die gleiche Strecke schon einmal vor 2 Jahren gefahren. Ziemlich abgekämpft erreichten wir den dortigen Camping und die netten Besitzer brachten uns sogleich für kleines Geld in einem Caravan unter.Wir waren froh bei den nächtlichen Minustemperaturen nicht im Zelt schlafen zu müssen und speisten am Abend gut und günstig in der Gaststätte des Restaurants. Am nächsten Tag ging es dann den Main entlang bis Wertheim.

image

image

Ab dort durch das schöne Taubertal mit einigen Steigungen.

image

Bei Weikersheim gab es einen WS Host den ich kurzentschlossen anrief. Ulrike nahm uns für den Abend auf und wir verlebten einen schönen und interessanten Abend zusammen.

image

Der Taubertalradweg führte uns dann steil hinauf nach Rothenburg ob der Tauber.

image

Ein schönes und auch teures Städtchen das wir nach Kaffee und Kuchen bei strahlendem Sonnenschein bald wieder verliesen. Bald darauf sahen wir einige Kamele auf der Wiese stehen.

image

So früh auf unserer Reise hatten wir damit nicht gerechnet. Die Tiere gehörten einem Zirkus und waren handzahm.Wir bogen ab auf den Altmühltalradweg nicht ohne vorher noch einmal auf fast 500 Hm zu klettern. Dort lag noch reichlich Schnee und Eis und wir waren froh als es endlich bergab ging.

image

Etwas ab vom Radweg in Lauterbach gab es einen offenen CP auf dem wir unser Zelt aufstellten.

image

Versorgt mit einer Wärmflasche hatten wir eine warme und angenehme Nacht bei leichtem Nieselregen. Dieser legte sich zum Glück am morgen und wir konnten wiederum bei Sonnenschein unsere Fahrt fortsetzen. Der Altmühltalradweg ist gut ausgebaut und führt mit leichten Steigungen nach Gunzenhausen am Altmühlsee mit scharen von Graugänsen die dort ungestört im Naturschutzgebiet leben.

image

In der Stadt versuchten wir eine Unterkunft zu finden. Leider war dies nicht möglich und so suchten und fanden wir einen weiteren WS Host bei Oettingen. Das bedeutet nochmal 25 km für den späten Nachmittag

image

doch wir wurden mehr als entschädigt für die Anstrengungen. Sehr herzlich wurden wir aufgenommen und umsorgt.

image

Ein Gedanke zu “Märzwinter

  1. Hallo und Servus, Ihr Lieben!
    Dann zunächst mal einen guten Neustart …. mögen des Himmels Sterne Euren Weg begleiten und Euch jeweils die entsprechende Nachtruhe gönnen. (Ihr merkt: „Der K[r]ampf um Rom“ [so der SPIEGEL-TITEL vor vierzehn Tagen; „Der Kampf um Rom“ hat der SPIEGEL von Felix Dahns gleichnamigen Buch geklaut; das ‚r‘ habe ich eingefügt] prägt und trägt seine verbalen Früchte!)
    Tour durchs Taubertal … lang ist’s her (1989) … Brücke mit Statue: mir immer noch vertraut. (Am Kloster Bronnbach seid Ihr vorbeigekommen?)
    Und jetzt— und da packt mich der blanke, aber nicht böse Neid: Altmühl. Donau und dann zum Schwarzen Meer … Ihr wißt (so meine ich), daß Donaueschingen – Schwarzes Meer noch zu meinen Wunschtouren gehört. Aber gut: Fahrt Ihr voran, erkundet und dokumentiert alles, dann kann ich ja auf Eure Erfahrungen und Anregungen zurückgreifen. Ihr wißt, meine Gedanken und mein Herz begleiten Euch! Mit ganz liebem Gruß
    Jerry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert