Motorräder

Meine Motorradkarriere begann mit einer Yamaha RD250. Danach folgte eine Yamaha XT500. Mit dieser ging ich erstmals auf große Tour nach Südfrankreich.
Danach kaufte ich mir eine fast neue Suzuki GSXF750. Ein wunderschönes Motorrad und mit richtig viel Power. Das führte dazu dass ich eigentlich immer zu schnell unterwegs war. Mit 50000km verkaufte ich diese, um mir mein Traummotorrad, eine Yamaha Vmax, zu kaufen.
Kurz darauf kaufte sich Anja ebenfalls eine Yamaha Vmax und wir waren mit diesen in ganz Europa unterwegs.
Allen Unkenrufen zum Trotz sind wir mit unseren Yamaha Vmax noch in jedes Land und auf jeden Pass gekommen. Unsere treuen Weggefährten hatten sich nach Tausenden von Kilometern ihr Gnadenbrot verdient.
2005 waren wir noch mit einer Honda Varadero und einer Transalp unterwegs. Das waren wirklich hervorragende Motorräder aber leider doch etwas zu schwer um gröberes Gelände zu erkunden. Ab 2006 sind wir mit zwei Suzuki DR 650 RE zu neuen Zielen aufgebrochen. Viel zu verbessern gab es an den einfachen und robusten Maschinen nicht. Bessere Handschützer und einige Ersatzteile sollten reichen.

Die Suzukis statteten wir mit größeren Acerbis Tanks,
sowie Griffheizung und einem stabilen Motorschutz aus. Weiter wurde ein
Renthal Endurolenker verbaut. Die Gabelfedern
wurden durch progressive ersetzt, und die Federbeine voll vorgespannt. Die
vorderen Kotflügel wurden verstärkt. Die Seitenständer wurden mit einer großer Aluplatte
versehen, so konnte man das Motorrad auch mal im Sand abstellen.

Anjas Suzuki bekam eine neue Kupplung da der Vorbesitzer hier gepfuscht hatte.
Für 2008 kamen noch Stahlflexleitungen für die Bremsen hinzu. Die waren sehr günstig bei Ibäh zu ersteigern.
Weiter wurden noch Eigenbau Gabelstabilisatoren eingebaut. Am Anfang etwas ungewohnt da jetzt die Gabel
wesentlich steifer ist. Doch beim Bremsen verzieht sich jetzt nichts mehr und mit dem ganzen Gepäck bremst es sich gleich viel sicherer.
Ich hatte uns noch stabile Alukoffer und Halterungen gebaut die auch einige Umfaller wegsteckten.

Ab 2009 waren wir nur noch mit unseren Fahrrädern unterwegs.

Im Jahr 2012 haben wir dann alle Motorräder verkauft und fahren vorerst nur noch mit unseren Fahrrädern.