Zentralanatolien

ANJA: Schon nach einem Tag auf dem CP in Göreme
image

fuhren wir weiter.Nach Ürgüp legte sich der Touristenwahn und wir waren wieder in der von uns so geliebten Türkei.

Hier wurden wir wieder gegrüsst und gerne zum Tee eingeladen. Wir fuhren über kleine Dörfer am Vulkanberg Erciyes Dagi 3668 m Hoch vorbei,
image

hatten die schönsten CPs, trafen wieder Ziegenhirten
image

und waren einfach nur glücklich.
image

Wir überquerten unseren ersten 2000 er Pass den Gezbeli Gecidi. Die Strasse wurde zur Baustelle und auf dem losen Strassenschotter konnten wir die Räder nur rutschend hinaufschieben.
image

Die grossen Baustellenfahrzeuge staubten uns heftig ein und ein Arbeiter titulierte uns noch als Idioten. naja, ganz unrecht hatte er nicht.Von der Baustelle hatten wir kurz vorher im Teehaus erfahren.Aber das Wetter war gut und wir waren guter Dinge. Peter merkte die Höhe etwas in den Beinen, also nach dem Photo schnell bergab.Wir assen unser letztes Brot und waren kraftlos nach der mühseligen Quälerei. Schon um 15.20 Uhr entdeckte Peter einen wunderschönen Platz versteckt an einem kleinen Bach.
image

Da wir vorher im Dorfladen schon eingekauft hatten war es kein Problem zu bleiben.
image

Wir wuschen uns und die Wäsche im Bach. Es war eine prima Erfrischung nach dem anstrengenden Tag. Am nächsten Tag sollten es nur 60 km nach Göcksun sein.Easy going! Aber die Strasse teilte sich und ein seltsames Tier kreuzte diese.
image

Wir hatten die Wahl zwischen der Abkürzung über die Berge oder die grosse Strasse aussenherum. Was denken sich 2 Radfahrer? Genau! Wird schon nicht so schlimm sein, gestern hatten wir nen 2000 er bezwungen. Nunja.Für die 15 km Abkürzung brauchten wir knapp 2 1/2 Stunden. Da der Asphalt bald endete, staubten uns die Trucks richtig mit rotem Strassenstaub ein.
image

Wir schoben mal wieder auf losem Schotter, und runter konnten wir nur langsam fahren, da die Erde lose war.
image

Und trotzdem sind wir gerne die kleinen Strassen gefahren.
image

Die Landschaften, teils mit Nadelwäldern verzauberten uns.
image

Menschen liefen aus den Häusern um uns zum Essen einzuladen.
image

Zum Tee ja sowieso.
image

Nach nur 20 km Schnellstrasse bergab kamen wir in Göcksun an. Wir fanden rechts zügig ein Hotel mangels Alternative und ruhen uns einen Tag aus. In unserer Stammlokanta werden wir mit Lamm aus dem Holzofen und Chickenauflauf mit Pilav verwöhnt. Für mich gabs ne neue Gucci Brille meine alte hielt einem Wutausbruch einfach nicht stand. Eingekauft ist für Morgen schon, dann gehts weiter nach Elbistan. So jetzt ists Abendessenszeit……
Nach Kappadokien geht es jetzt durch traumhafte Landschaften weiter zum Van See.

Video bei Vimeo ansehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert