Tunesien

Die Fähre von Palermo nach Tunis hatte 10 Stunden Verspätung aber das sagte uns natürlich niemand.

Sonntags liefen wir zum Hafen und erfuhren dort von einem Wachmann dass alle Fähren Verspätung hätten wegen schlechtem Wetter. Im Hafen lag eine Fähre mit Schlagseite und ein paar der LKWs hatten im Hafenbecken geparkt. Wir sollten am Abfahrtag in das Büro von Grimaldi gehen und uns dort informieren. Das taten wir auch doch am morgen konnte uns niemand sagen ob und wann die Fähre abfährt. Wir beschlossen am Abend nochmal wiederzukommen um die Abfahrtszeit zu erfahren.
Ab Abend war dann klar, dass die Fähre erst am nächsten Morgen fahren wird. Wir blieben noch eine Nacht im B&B in Palermo und fuhren frühmorgens zum Hafen. Die Fähre war natürlich noch nicht da. Wir richteten uns auf eine längere Wartezeit ein doch dann widererwarten lief die Fähre ein. Das ein und ausladen dauerte etwas und wir hatten genug Zeit unser ganzes Gepäck quer durch die Fähre zu unserer Kabine zu tragen. Das Martyrium begann als die Fähre das offenen Meer erreichte. Auf und ab und quer rollte die Fähre und wir hatten eine Innenkabine. Es war nur im liegen auszuhalten denn trotz Tabletten wurden wir seekrank.
Wir konnten weder etwas essen noch trinken und die stickige Luft in der Fähre tat Ihr übriges. An Deck zu gehen war auch keine Gute Idee da es stürmte und regnete. Endlich nach über 10 Stunden liefen wir mitten in der Nacht in Tunis ein. Jetzt noch durch den Zoll mit Ganzkörperscanner für unsere Fahrräder das ganze im ersten Stock zum Glück über eine Rampe erreichbar.
Gegen 23 Uhr waren wir endlich durch und suchten ein Hotel in der Nähe. Unserem Warmshower Kontakt gaben wir noch Bescheid das wir erst am nächsten Tag kommen.
Etwas ausgeruht erreichten wir am nächsten Tag unseren WS Kontakt und konnten endlich etwas entspannen. Wir werden hier ein paar Tage bleiben und uns Tunis anschauen.

2 Gedanken zu “Tunesien

  1. Hallo Ihr Beiden haben jetzt endlich mal Zeit Eure Berichte zu lesen .Habt Ihr eigentlich mit den Lagern die Pedalarme gewechselt ?Meist sind die das Problem weil sie bei viel Gewicht oder treten mit viel Kraft sich lockern und nach mehrfachen nachziehen schrottreif sind .Ich hatte das oft während Vesna nie Propleme hatte.
    Hatte die so angeblassen das der Monteur in Australien einen 1 Meter Schlüssel brauchte um die wieder abzukriegen.Aber das Radlager war immer noch gut.
    Ansonsten bereiten wir uns auf unsere Reise von Portugal nach Hause vor die 2014 lossgehen soll.Fahren von der Algave bis in den Norden und nehmen dann den Jakobsweg nach Frankreich und dann die Küste lang nach Holland.
    Da wir jetzt aber Oscar unseren Schmusedackel mit Hang zur Gewalttätigkeit mitnehmen muss Gewicht reduziert werden weil er schon 10 Kilo wiegt. Wir haben auch neue Ausrüstung gekauft, Zelt war fertig und wir wollen diesmal mit Falträdern fahren ich habe mir schon ein Dahoon gekauft und Vesna will ein Bike Freiday. Ansonsten ist das Wetter einfach zum davonlaufen hier. Welche Richtung soll es eigentlich weiter gehen ? Ich dachte ihr wolltet durch die Türkei. Na ja vorerst Alles Liebe von Vesna und Erwin

    • Hallo Ihr 2,
      momentan sind wir in Hammamet und am Montag geht es weiter Richtung Süden. Wetter ist ok, immer zwischen 15 und 20 Grad und Sonne. Wir bleiben über den Winter in Tunesien um dann im März Richtung Osten (Türkei bis Singapur)
      durchzustarten.
      Die Kurbel, Pedale Kette und Cassette war neu bei Tourstart. Also sollte hier kein Problem auftreten. Habe heute mal die Hinterräder getauscht. Vielleicht ist es ja der Freilauf.
      Schick mal ein Bild von Eurem Kampfdackel. Viel Spaß auf Eurer Tour, wir sind gespannt wie das mit den Falträdern klappt.
      Liebe Grüße
      Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert