Yasothon

That Phanom ist eine kleine Grenzstadt im Norden des Isaan am Mekong gelegen, die auch ein Highlight zu bieten hat. Der Wat Phra That Phanom ist einer der Berühmtesten und am meisten Verehrten Tempel in Thailand. Im inneren des Chedis soll sich ein Schlüsselbein Buddhas befinden. Am Abend ist die Anlage schön beleuchtet und der großzügige Parkplatz davor deutet auf rege Touristenströme hin. Wir hatten Glück und konnten uns Alles in Ruhe ansehen. Am nächsten Tag ging es weiter nach Mukdahan.
Die Bezirkshauptstadt liegt am Mekong gegenüber von Sawannakhet und kurz vor der Stadt gibt es die zweite Freundschaftsbrücke, die Laos und Thailand verbindet. Außerdem gibt es eine kleine Fährverbindung und so gehen halt nicht alle Waren durch den Zoll. Hier gibt es auch mehrere schöne Tempel, unter anderem den Wat Yot Khaeo Siwichai direkt am Ufer des Mekong. Vor dem Tempel steht ein uralter Tamarindenbaum und wenn man sich unter diesen setzt soll dies Glück bringen. Wir saßen da mehrere Stunden, um dem Treiben auf dem Markt zuzuschauen. Mal sehen was draus wird.
Die Stadt ist berühmt für vietnamesiches Kunsthandwerk und so wundert es nicht, dass gerade ein 10 tägiges Fest der Handelsbeziehungen der beiden Länder stattfindet. Es gibt 3 Bühnen, auf denen abwechselnd den ganzen Tag Tanzvorführungen stattfinden und jede Menge Verkaufsstände, an denen es vom Trockenfisch bis zum Pickup alles zu kaufen gibt. Am Abend trifft sich Alles auf dem großen Festplatz zum schlemmen. Hier hat es saftige Preise und so bleibt es halt bei einem kleinen Abendessen.
Nach 2 Tagen hatten wir genug und wollten weiter. Geplant hatten wir nach Loeng Nok Tha so ca. 60 km auf guter Strasse zu fahren. Die Sonne brannte recht heftig vom Himmel und unser Wasserverbrauch stieg um ein Vielfaches. Zur Mittagszeit legten wir uns in einem Bushäuschen ab. Die Hitze war einfach zu viel. Früh am Tag erreichten wir die kleine Stadt und an einem Cafe, das ein Engländer führte, trafen wir gleich alle Farangs aus der Stadt. Bald hatten wir auf Empfehlung ein Hotel gefunden und das Beste daran war der Swimming Pool. So etwas hatten wir seit 3 Monaten nicht mehr und entsprechend groß war unsere Freude. Der Nachtmarkt war gleich um die Ecke und anstatt uns mit den anderen Farangs in ein Restaurant zu setzen kauften wir dort groß ein. Zurück im Hotel verspeisten wir dann Alles. Noch etwas arbeiten an der Homepage und die Bilder vom Tag durchschauen und schon war es Zeit schlafen zu gehen.
Früh am Morgen starteten wir aus Loeng Nok Tha um die Kühle zu nutzen. Unterwegs gab es einige schöne Tempel zu sehen die noch im Bau waren. Interessante Buddhafiguren wurden da gerade erstellt. Immer wieder wurde uns zugerufen und gegrüßt, da es in dieser Ecke Thailands sehr wenige Touristen gibt und da ist es kein Wunder, wenn man immer wieder bestaunt wird. Der Tag war wieder brütend heiß, wir hatten bis zu 36 Grad im Schatten. Kurz vor Yasothon noch das I Tüpfelchen. Die Straße war gerade frisch geteert und es kamen noch ein paar Grad hinzu. Trotz der Hitze haben wir einen neuen Geschwinkigkeitsrekord aufgestellt. Mit 19,4 Kmh Durchschnittsgeschwindigkeit waren wir so schnell wie noch nie. Hier sind wir im Yasothon Orchidee Hotel abgestiegen und werden wieder 2 Tage bleiben. Wir haben noch soviel Zeit und brauchen daher nicht zu hetzen. Das Internet funktioniert hier wieder besser, die letzte Tage waren in dieser Hinsicht katastrophal. Hier gibt es an jeder Ecke wieder Essensstände und mehrere Nachtmärkte. Da werden wir uns erstmal durchwühlen. Anja hat jetzt wieder mal neue Tabletten, da die hartnäckige Halsentzündung einfach nicht heilen will. Diesmal ein teures deutsches Produkt, mal sehen ob es hilft.